Blutzucker

• Hypoglykämie
• Insulinresistenz / Metabolisches Syndrom
• Diabetes

Die meisten Fälle von schwerer Hypoglykämie sind iatrogen, verursacht durch "Missbrauch" von Insulin oder Sulfonylharnstoffen bei diabetischen Patienten. Aber auch Nicht-Diabetiker können unterzuckern. Eine Hypoglykämie tritt auf, wenn die Lieferung von Glucose im Blut niedriger ist als die Aufnahme von Glucose durch die Zellen.
Hypoglykämie wird der Zustand mit einem niedrigen Blutzuckerspiegel genannt. Bei Hypoglykämie (die Form die nicht im Zusammenhang mit Diabetes steht) wird zu viel Insulin produziert, wodurch große Schwankungen im Blutzuckerspiegel entstehen oder zu niedrig wird. Dies kann durch eine zu kohlenhydrat- und zuckerreiche Ernährung auftreten. Hypoglykämie wird von einigen als Vorläufer des Diabetes Typ 2 beschaut.

Bei der Insulinresistenz sprechen die Zellen weniger auf das Hormon Insulin an. Insulin wird benötigt um die Glukose aus dem Blut in die insulinempfindlichen Zellen aufzunehmen. In Muskelzellen und anderen Geweben wird dann Glukose als Glykogen gespeichert oder sofort in Energie umgewandelt. Durch das bei Insulinresistenz die Glucose nicht ausreichend in der Zelle aufgenommen wird, nimmt der Glukosegehalt im Blut zu. Insulinresistenz ist daher auch gekennzeichnet durch höhere Blutglukosewerte im nüchternen Zustand und nach den Mahlzeiten. Der Körper reagiert mit einer erhöhten Produktion von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse. Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr in der Lage ist, mit zu hoher Insulinesekretion die reduzierte Empfindlichkeit gegenüber Insulingewebe zu kompensieren, entsteht Diabetes Typ 2. Durch eine Insulinresistenz nimmt die Plasma-Insulin-Konzentration zu und es entstehen viele Änderungen, die zu einem erhöhten kardiovaskulären Risiko führen können. Eine Erhöhung des Fettgewebes (vor allem viszeralen Fettgewebe in der Bauchhöhle) führt zur Beeinträchtigung der Insulinwirkung im Skelettmuskel und der Leber. Fettgewebe ist ein aktives endokrines Organ, dass viele (Poly) Peptide produziert, einschließlich Leptin, Plasminogen-Aktivator-Inhibitor 1 (PAL-1), Adipsine, Adiponektin, Interleukin 6 (IL-6) und das Zytokin Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α). Diese beeinträchtigen die Funktion des Fettgewebes und verschiedener anderer Organe. Mehr Adipocytokinen führt zu mehr Insulinresistenz und damit wiederum zu mehr (vor allem) viszeralen Fettgewebe und dies wiederum zu der Synthese von mehr Adipocytokinen etc. Auch spielen Adipocytokinen ebenfalls eine Rolle bei mehreren anderen Prozessen einschließlich der pro-inflammatorischen Immunreaktion und oxidativem Stress. Auch spielt abdominales Fettgewebe eine wichtige Rolle in der (postprandialen) Verarbeitung von freien Fettsäuren, welches wiederum gegen die Insulinresistenz arbeitet.

Das Metabolische Syndrom (oder Insulinresistenz-Syndrom oder Syndrom X) ist ein chronisches Stoffwechselproblem, welches durch folgende Kombinationen gekenn-zeichnet wird:

  • einem gestörten Blutzucker
  • hoher Blutdruck
  • Adipositas
  • atherogenen Dyslipidämie (niedriges HDL-Cholesterin und hohe Triglycerid)
  • Blutgerinnungsstörungen (protrombotischer Zustand). Dieser Zustand kann langfristig bis zu kardiovaskulären Krankheiten, Diabetes Mellitus-2 und eventuell zu einigen Krebsarten führen. Es sind mehrere unabhängige und assoziierte Risikofaktoren im Spiel.

In der Definition der Internationale Diabetes Federation (2005) spricht man von Metabolischem Syndrom, wenn die folgende Kriterien zugrunde liegen:

Bauchumfang (abdominale Adipositas: >94 cm Männern, >80 cm Frauen)

Kombiniert mit mindestens zwei der folgende Eigenschaften:

- erhöhter Zuckergehalt: > 100 mg/dL (5,6 mmol/L) oder frühere Diagnose von Diabetes

- gestörter Stoffwechselhaushalt (Triglyceride = 150 mg / dL (1,7 mmol / L) oder ein Behandlung dieser

- HDL-Cholesterin <40 mg / dl bei Männern, <50 mg / dl bei Frauen oder eine Behandlung dieser

- Blutdruck > 130/85 mm/Hg oder eine Behandlung von Hypertonie

Allgemein

Optimal EFA’s
Biomega 3
Blackcurrant Seed Oil
Flaxseed Oil
Omega 3, 6 und 9. Notwendig für das optimale Funktionieren jeder Zelle. Unterstützt die verschiedenen Mediatoren Entzündungs- und Heilprozessen unter Kontrolle zu halten. Schwarzes Johannisbeersamenöl ist ein Öl, das reich ist sowohl an Omega-6-Fettsäure, Gamma-Linolensäure und Omega-3 Fettsäuren
Bioprotect Breiter Antioxidantenkomplex. Antioxidanten fangen die freien Radikalen auf, die beim Energiemetabolismus entstehen.

Hypoglykämie

Bio-Glycozyme Forte
Ein breites Spektrum von Multivitaminen/Mineralien, welches einige neonatale (Rind- und Lammfleisch) Organkonzentrate enthält. Dies macht es besonders geeignet für reaktive Hypoglykämie, bei Stress und Müdigkeit mit einer schwachen Nebennierenfunktion.
Amino Quick Sorb Wenn doch eine reaktive Hypoglykämie auftritt, kann man mit dieser glykogenen Aminosäure den Blutzuckerspiegel schnell erhöhen ohne den Höchstgehalt zu erreichen.
ResveraSirt Resveratrol hemmt die Lipidperoxidation und schützt so vor Atherosklerose. Resveratrol stimuliert die Stickstoffmonoxid vermittelte Gefäßerweiterung und verhindert Hypertonie. Darüber hinaus schützt es vor Arrhythmien, wirkt entzündungshemmend, schützt es gegen Neurodegeneration und fördert die Langlebigkeit (longevity).
Resveratrol verbessert den Kalorienverbrauch bei Mäusen und schützt sie vor Adipositas und Diabetes. Die Studien zeigen auch, dass Resveratrol in der Nahrung von Mäusen, eine bemerkenswerte Wirkung auf der Ebene der Muskeln hat: die Muskelfasern zeigen einen erhöhten Verbrauch an Sauerstoff, und somit einen hohen Kalorienverbrauch. Das ist sowohl der Fall, wenn die Mäuse aktiv sind - die Tiere zeigen eine überraschend hohe Ausdauer- als auch in Zeiten der Ruhephase. Es scheint so zu sein, dass Resveratrol die schädlichen Auswirkungen von übermäßigem Essen verhindern kann, zumindest bei Mäusen. Resverasirt enthält eine hohe Konzentration des reinen Trans-Resveratrol.

Insulinresistenz Diabetes

Glucobalance Multivitamin/Mineralien Präparat, in denen die Mengen der verschiedenen Nährstoffe so gewählt sind, dass sich der gestörte Glukosestoffwechsel günstig beeinflussen. Glucobalance hat einen positiven Effekt auf ein erhöhtes Insulin-, Blutzucker- und Triglyceriden- Gehalt und einem niedrigen HDL. Bei Patienten mit Insulin Diabetes kann der Insulinbedarf sinken. Der Blutzuckerspiegel sollte ebenfalls regelmäßig überprüft werden.
Cytozyme PAN Pankreas Glandular. Pankreas-Konzentrat (neugeborene Rinder). Unterstützung der Bauchspeicheldrüse in der Produktion von Verdauungsenzymen und den Hormonen, Insulin und Glukagon.
Alpha-Liponsäure Liponsäure hat als Antioxidans die einzigartige Eigenschaft, dass sowohl in Wasser  als auch in Fett löslich ist. Es ist daher leicht durch die Zellmembranen befördert werden sowohl intra- und extrazellulären. Liponsäure wird vor allem bei der Behandlung von Diabetes verwendet und bei
verschiedenen Formen der Neuropathie. Schutz gegen Gewebeschädigung durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel.

Insulinresistenz / Dyslipidämie

Bio-Cholestocare ist eine natürliche Alternative zu Statinen und kann daher bei Hypercholesterinämie eingesetzt werden. Dieses Produkt enthält Policosanol aus Rohrohrzucker eigene Cholesterinproduktion reduziert; Inositol Hexaniacinat, eine No-Flush Form von Vitamin B3, welche auch eine positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel hat und die Produktion von VLDL und Cholesterin einschränkt. Weiterhin reduziert B3 die Fettsäurenmobilisierung und erhöht den Katabolismus wodurch der HDL steigt. Auch die Fibrinolyse wird durch Inositol Hexaniacinat stimuliert.  Zusätzlich enthält dieses Präparat Coenzym-Q10 um eine Entstehung des Mangels des Nährstoffes zu verhindern. Bio-Cholestocare sollte verwendet werden bei einem erhöhtem LDL-Cholesterin, einem niedrigen HDL-Cholesterin und um die Fettverbrennung zu steigern.
Tri-Chol genau wie Bio-Cholestocare enthält Tri-Chol Inositol Hexaniacinat eine Form von No-Flush Vitamin B3, dass sowohl eine Reduzierung des Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride, und einen Anstieg von HDL-Cholesterin und Fibrinolyse erreichen kann. Außerdem enthält dieses Präparat Cholin, Chrom und Extrakte von fünf Kräutern (Guggul, Polygonum multiflorum, Alisma orientalis, Polygonum cuspidatum, Bitter orange), dass Cholesterin und Triglyceriden über die Gallenproduktion günstig beeinflusst.

Insulinresistenz / Adipositas

NutriClear eine hypoallergene Formel, basierend auf Reis-Protein für die Reinigung des gesamten biologischen Systems. Unterstützung bei gesundheitlichen Problemen, welche zurückzuführen sind auf:
- ein gestörtes Darmmilieu
- eine übermäßige Darmpermeabilität (leaky gut)
- eine Überlastung der Leber, die verursacht wird durch den Anstieg von schädlichen Substanzen. Kann auch als Ersatz für eine Mahlzeit verwendet werden.
Gammanol Forte mit Gamma-Oryzanol und FRAC (freie Ferulasäure). Erhöht die Muskelkraft und Muskelmasse. Fördert die körpereigene Produktion von Wachstums-hormonen. Die Aminosäure Arginin kann zusätzlich verordnet werden, um die Produktion von Wachstumshormonen zu erhöhen. Erhöht die fettfreie Körpermasse (lean body mass ).

Insulinresistenz / Stress / Hypertonie

Mg-Zyme Eine Kombination von drei leicht absorbierbaren Formen von Magnesium (Gluconat, Zitrat, Malat). Entspannt.
ADHS Präparat aus Vitaminen und Mineralstoffen; von Interesse für die ordnungsgemäße Funktion der Nebennieren. ADHS enthält auch eine Reihe von ayurvedischen Kräutern, oft mit einer adaptogenen Funktion. Dies bedeutet, dass sie die Auswirkungen von Stress, einschließlich Insulinresistenz / Hyperglykämie, aufgefangen und die Nebennieren unterstützt werden. Stellt die Auswirkungen auf den Stoffwechsel bei Stress und Bluthochdruck mit Insulinresistenz wieder her.
De-Stress natürliches (hydrolysiertes Casein-Konzentrat) Anxiolytikum ohne Nebenwirkungen, welches innerhalb von wenigen Minuten seine Wirkung zeigt. Der aktive Stoff ist ein Peptid, das die GABA-Rezeptoren beeinflusst. Beachten Sie auch VHP, ein Schlummertrunk, der vor allem bei Schlafproblemen hilft.